2020-2022 ANATEVKA

Mit der Neuinszenierung von „ANATEVKA“ schließt sich der Kreis: 20 Jahre lang wurde alle zwei Jahre ein Musical vom Jugendchor Reichelsheim aufgeführt. Wer hätte Anfang des Jahres 2020 gedacht, dass es durch Corona ein drei Jahre andauerndes Mammut-Musical-Projekt wird? Niemand!

Nun endet die Ära mit „unseren Andreas“, wie wir im Chor die beiden immer nennen: Andrea Dippon-Meyer (Musikalische Leitung & Gesamtleitung) und Andrea Priemer (Inszenierung). Danke für alles!

Die Geschichte

„Wenn ich einmal reich wär …“ so beginnen die Tagträume des Milchmanns Tevje aus dem kleinen ukrainischen „Schtetl“ Anatevka, Anfang des 20. Jahrhunderts. Tevje ist ein frommer, humorvoller Mensch, allerdings geschlagen mit „einem Stall voller Töchter“, die es zu verheiraten gilt. Besonders seine drei Ältesten wollen nicht so, wie der Vater es möchte, für den nur die Tradition als Maßstab gilt: „Auf Grund dieser Traditionen weiß hier in Anatevka jeder, was er zu tun und zu lassen hat und was der liebe Gott von ihm erwartet.“ Nach anfänglicher Entrüstung trägt es Tevje aber mit Fassung, als er gezwungen wird, seine Lebensphilosophie ein ums andere Mal zu korrigieren. Doch dann gerät die Welt des Milchmanns aus den Fugen: Durch ein Pogrom wird die gesamte jüdische Bevölkerung aus Anatevka vertrieben.

Seit der Uraufführung 1964 am New Yorker Broadway gehört ANATEVKA, zu den Klassikern des Musicalrepertoires, auch in Deutschland. Es ist eines der eindringlichsten Werke der Musicalgeschichte. Eine Gratwanderung zwischen Komik und Tragik, zwischen jüdischem Witz und zu Herzen gehender Traurigkeit.

Bilder

Fotograf: Reinhard Frank

no images were found

Das Team

Leitung: Andrea Dippon-Meyer
Inszenierung: Andrea Priemer
Filmregie: James Chan-A-Sue
Choreografie: Melanie Day
Bühnenbild: Harry Hummel
Kostüme: Grazyna Feldkeller
Licht und Ton: Tischler Veranstaltungstechnik
Grafik: Martha Hummel

mit Gast-Darsteller Michael Davis als Tevje

Die Aufführungstermine 2022 nach der dritten Verschiebung

Fr10.06.202219.30 UhrReichenberghalle Reichelsheim
Sa11.06.202219.30 UhrReichenberghalle Reichelsheim
So12.06.202218.00 UhrReichenberghalle Reichelsheim
Fr24.06.202219.30 UhrReichenberghalle Reichelsheim
Sa25.06.202216.00 UhrReichenberghalle Reichelsheim
Sa25.06.202220.30 UhrReichenberghalle Reichelsheim
So26.06.202218.00 UhrReichenberghalle Reichelsheim
Nach oben scrollen