Oliver

Jahr: 2010

Musical von: Lionel Bart

Deutsch von: Wilfried Steiner (Überarbeitete Fassung nach dem Londoner Palladium)

 

England vor 150 Jahren: Der 11-jährige Waisenjunge Oliver Twist wächst in einem Armenhaus auf. Als er beim Abendessen wieder einmal nicht satt geworden ist, bittet er um einen Nachschlag. Mister Bumble, der Armenhausvorsteher, ist außer sich vor Empörung und verkauft Oliver wegen seiner Aufsässigkeit an den Leichenbestatter Sowerberry. Dort muss er sich gegen den boshaften Gehilfen Noah Claypole zur Wehr setzen und wird zur Strafe eingesperrt. Oliver gelingt die Flucht und er gelangt nach London. In der Stadt begegnet er dem jungen Taschendieb Artful Dodger, der ihn zu Fagin bringt, einem gerissenen Hehler. Fagin beherbergt elternlose Kinder und leitet sie als Taschendiebe an. Auch Oliver wird „angelernt“. Als er zum ersten Mal an einem Raubzug der jugen Diebe teilnimmt, wird er von der Polizei gefasst.

Der bestohlene Mister Brownlow hat Mitleid mit dem verwahrlosten Oliver und nimmt ihn bei sich auf. In seinem Haus verbringt Oliver eine glückliche Zeit. Doch Fagin und sein Komplize Bill Sykes befürchten, dass Oliver sie verraten könnte und beschließen, ihn zu entführen. Bill Sykes zwingt seine Freundin Nancy, zu der Oliver Vertrauen gefasst hat, bei der Entführung zu helfen. Nancy bereut, dass sie den gutgläubigen Oliver wieder in das verbrecherische Milieu um Fagin zurückgebracht hat und möchte Oliver retten. Sie verabredet mit Mister Brownlow, der inzwischen erfahren hat, dass Oliver der Sohn seiner verstorbenen Nichte ist, ihm Oliver heimlich wiederzubringen. Bill Sykes entdeckt Nancys Vorhaben und verfolgt sie, als sie mit Oliver um Mitternacht zum vereinbarten Treffpunkt an der London Bridge geht. Bill bezichtigt Nancy,  ihn verraten zu haben und erschlägt sie in gnadenloser Wut. Die Tat wird entdeckt und eine aufgebrachte Menge treibt Bill in die Enge. Er wird erschossen. Auch Fagin fliegt auf. Das Diebesnest wird entdeckt und die jungen Diebe fliehen Hals über Kopf. In der Panik der Flucht verliert Fagin seine Schmuckschatulle und steht mittellos und einsam da. Oliver findet bei Mr. Brownlow sein Zuhause.

 

Bilder vom Musical