Dido & Aeneas

"Dido und Aeneas", das barocke Opern-Meisterwerk von Henry Purcell aus dem Jahr 1689 beruht auf dem Epos "Aeneis", geschrieben vom römischen Dichter Vergil (70-19 v.Chr.).

Schauplatz von Purcells Oper ist Karthago. Der Trojanische Krieg ist vorüber. Aeneas, als Trojaner im Exil, sucht Schutz in der von königin Dido gegründeten Stadt. Die beiden treffen aufeinander und verlieben sich für die Dauer einer Jagdpartie unsterblich ineinander. Doch Purcell lässt - von Shakespeare inspiriert - eine Zauberin und zwei Hexen dieses Glück zerstören: Für die Dauer eines Rezitativs streiten sich Aeneas und Dido bis aufs Blut. Also bricht Aeneas mit seinen Anhängern nach Italien auf, um dort seine Aufgabe zu vollbringen und ein neues Weltreich gründen.

Aufgeführt wird das Stück von Schülerinnen und Schülern des Fachs Gesang der Musikschule Odenwald.

Leitung: Andrea Dippon-Meyer
Regie: Andrea Priemer
Kostüme: Grazyna Feldkeller

Termine

03. Mai 2019: 20:00 Uhr, Evang. Michaelskirche Reichelsheim

10. Mai 2019: 19:30 Uhr, Schenkenkeller Michelstadt

Eintritt frei