Marc-Antoine Charpentier (1643-1704): Te Deum in D-Dur, H.146
Ein Grand Motet für Soli, Chor und Orchester.
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Ouvertüre Coriolan in C-Moll, Op.62
Eine Schauspielouvertüre zum gleichnamigen Drama von Heinrich Joseph von Collin für Orchester.
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Wie der Hirsch schreit (42.Psalm), Op.42
Eine Kantate für Sopran, Chor und Orchester.
Das Konzert
Eröffnet wurde das Konzertprogramm mit dem „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier. Mit Pauken und Trompeten à la Marseillaise eroberte 1953 mit der erstmaligen Einspielung auf Schallplatte das barocke französisches Musikstück das öffentliche Bewusstsein. Die einleitende Fanfare, die einem Millionenpublikum als Erkennungsmelodie von Eurovisionssendungen bekannt ist, diente ursprünglich dem Lobe Gottes, aber auch dem Lob des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. Der lateinische Textanfang „Te Deum laudamus – Dich, Gott, loben wir!“ stand als Motto über dem ganzen Konzert.
Nach diesem farbigen und schwungvollen Werk von Charpentier, spielte die Kurpfalzphilharmonie die Coriolan-Ouvertüre von Beethoven. Die Musik zum gleichnamigen Schauspiel setzt das Schicksal des römischen Patriziers Marcius Coriolanus in Töne um: aufbrausendes Wesen und innere Unsicherheit wechseln sich ab, bis das Werk schließlich mit dem Selbstmord des Titelhelden endet.
Einen weitaus positiveren Ausgang nahm die abschließende Kantate von Mendelssohn: „Wie der Hirsch schreit…“. Was sich anhört wie „Sound of the Forest“ ist hier der Beginn des 42. Psalms, in dem es weiter heißt: “… so schreit meine Seele, Gott, zu dir!“ Psalmtexte inspirierten Mendelssohn während seines gesamten Schaffens. Dieses wunderbare Werk entstand während Mendelssohns Hochzeitsreise.
Für die rund 90 Sängerinnen und Sänger beider Chöre stellten sowohl der „Hirsch“ als auch das „Te Deum“ eine große Herausforderung dar. Monumentale Chöre wechselten sich mit ausdrucksvollen Arien und Ensembles ab, die zum Teil von jungen Sängern aus dem Chor übernommen werden. Groß angelegte, strahlende Chor-Fugen beschließen beide Werke.
Impressionen
Fotografen: Olaf Berger, Wolfgang Koch, Peter Panknin

Mitwirkende
Jugendchor Reichelsheim der Ev. Michaelsgemeinde
MichelsChor Reichelsheim der Ev. Michaelsgemeinde
Kurpfalzphilharmonie unter Konzertmeister Arne Müller
Andrea Dippon-Meyer, Choreinstudierung
Matthias Ernst, Leitung
Helena Böhme, Sopran
Jan Fischer, Bass
Quartett
Julia Trautmann, Sopran
Malou Helfert, Alt
Alexander Köhler, Tenor
Jan Dittrich, Bass
Terzett
Jascha Höpfner, Altus
Jan Baumgärtner, Tenor
Johannes Deis, Bariton