Dido & Aeneas

Dido, Gründerin und Königin von Karthago, verliebt sich in den trojanischen Helden Aeneas und sie führen eine leidenschaftliche Affäre. Von einer bösen Zauberin wird Aeneas dazu gebracht, Dido zu verlassen, und bereitet heimlich seine Flotte für die Abreise vor. Dido kann ohne Aeneas nicht leben und singt ihr großes Klagelied („Wenn ich in der Erde liege“), ihr Tod wird von einem Chor von Amoretten beklagt.

Es ist höchst ungewöhnlich, dass eine Barockoper tragisch endet, und auch 300 Jahre nach ihrer Uraufführung hat Henry Purcells Dido and Aeneas noch immer die Kraft, mit seiner Botschaft über Liebe und Verlust zu bewegen. Die exquisite Musik bietet kontrastreiche Stimmungen, die von Didos herzzerreißendem Klagelied über die düsteren Töne der Hexen bis hin zu den lebhaften Liedern und Tänzen der Matrosen reichen.

Bilder

Fotograf: Johannes Deis

Nach oben scrollen